Anmelden
05.09.2021Pfannenstiel Egg – Aergera Giffers 2:12 (1:5, 0:5, 1:2)

Mit überzeugendem Auftritt eine Runde weiter

Im 1/16-Final des Mobiliar Unihockey Cups qualifizieren sich die NLB-Damen von Aergera Giffers gegen den unterklassigen UHC Pfannenstiel Egg mit einem Resultat von 12:2 für die nächste Runde.

In der Matchvorschau des 2. Ligisten ‘Pfanni’ als klarer Favorit angepriesen, reisten die Senslerinnen mit einer gesunden Anspannung und dem entsprechenden Fokus ins Zürcher Oberland. Die Ansage vor dem Spiel war klar: Das durch punktuell ehemalige NLA-Spielerinnen verstärkte Pfannenstiel durfte nicht unterschätzt werden.

Trotz konzentrierter Vorbereitung verlief der Start in die Partie für Aergera nicht wunschgemäss. Nach einem Fehlpass in der Defensive bekundete die Zürcherin Natascha Ritter keine Mühe, ihre Farben in Führung zu schiessen. Die Zuschauer in der Kirchwies sahen anschliessend ein Aergera Giffers, das mit Vehemenz zu reagieren wusste. Bereits nach 6 Spielminuten stand es nach sehenswerten Toren von Lea Bertolotti, Livia Gross und Angela Kohler 1:3 aus der Sicht des Heimteams. Die nun klar spielbestimmenden Senslerinnen bauten die Führung bis zur ersten Pause mittels zweier Distanzschüssen gar noch weiter aus und sorgten so schon früh für klare Verhältnisse.

Zu Beginn des Mittelabschnitts setzte Aergera den Sturmlauf fort. Genau zu Spielhälfte schloss Fanny Ecoffey im Powerplay eine schöne Passkombination erfolgreich ab und erzielte damit bereits das 9. Tor für die Favoritinnen. In der 39. Minute erzielte die 18-jährige Alyssa Buri mittels Drehschuss den 10. Treffer für die Gäste.

Im letzten Drittel versuchte die NLB-Damen das Tempo hoch zu halten und weiterhin gefährliche Abschlüsse zu kreieren. Beides gelang nur noch bedingt. So kam es, dass die eingewechselte Torhüterin Patricia Roux (Comeback vom Comeback vom Comeback), nach einem Ballverlust in der Mittelzone doch noch einmal hinter sich greifen musste. Für den Schlusspunkt in dieser fair geführten Partie war dann Fabienne Aeschbacher besorgt, die den Ball in der 46. und 55. Minute zwei weitere Male und zum Endstand von 12:2 für die Freiburgerinnen im Tor unterbrachte.

Aergera Giffers qualifizierte sich mit diesem Sieg souverän für den 1/8-Final des Mobiliar Unihockey Cups und darf gespannt sein, welchen hoffentlich attraktiven Gegner die Losfee aus dem Hut zaubern wird.


Telegramm:

Pfannenstiel Egg – Aergera Giffers 2:12 (1:5, 0:5, 1:2)
Kirchwies, Egg b. Zürich. 25 Zuschauer. SR Canli/Ten.

Tore: 2. N. Ritter 1:0. 3. L. Bertolotti 1:1. 5. L. Gross (L. Bertolotti) 1:2. 6. A. Kohler (J. Kolly) 1:3. 13. L. Gross 1:4. 15. P. Huber (A. Kohler) 1:5. 24. F. Aeschbacher 1:6. 25. F. Aeschbacher (N. Schüpbach) 1:7. 27. N. Schüpbach (F. Aeschbacher) 1:8. 30. F. Ecoffey (L. Bertolotti) 1:9. 39. A. Buri 1:10. 45. N. Furter 2:10. 46. F. Aeschbacher (N. Schüpbach) 2:11. 55. F. Aeschbacher (L. Bertolotti) 2:12.

Strafen: 1x 2 min. gegen Pfannenstiel Egg.

Aergera Giffers: 
Berger (Roux), Bertschy, Gross, Wyss, Jungo, Huber, Raetzo, Lüthi, Bertolotti, Schmid, Kohler, Schmutz, Schüpbach, Aeschbacher, Ecoffey, Buri, Jelk, Kolly, Thiébaud


Bericht UH Aergera Giffers, FAE