Anmelden
13.09.20224:1 Sieg vs UHC Tigers Härkingen-Trimbach | 1:1 Unentschieden vs UH Zulgtal Eagles

Juniorinnen U21 - Saisonbeginn mit Torschusspanik

Die junge U21 von Aergera Giffers begann die Saison letzten Sonntag mit einem überzeugenden 4:1 Sieg gegen das neu fusionierte Team der UHC Tigers Härkingen-Trimbach. Im zweiten Spiel gegen UH Zulgtal Eagles mussten sie einen ersten Punkteverlust einbüssen und beendeten die Partie mit einem bitteren 1:1.

 

Neues Team – anderer Auftritt auf dem Feld

Unsere Juniorinnen verzeichneten einige Wechsel im Team seit der letzten Saison. Hinzu kamen Amelie Aeby, Lana Colliard, Jael Andrey und Michelle Arn als starke Unterstützung, während Selina Ulrich, Francine Riedo und Noëmi Jöhr den Sprung in die lokale NLB geschafft haben. Mit dem neuen U17-Förderkader konnten sie mit Silja Wüst und Nora Gerber zusätzlich zwei motivierte Spielerinnen dazugewinnen. Umso gespannter war man auf die ersten Spiele im neuen Team nach der letzten doch sehr erfolgreichen Saison der U21b.

Durch ein sauberes Zusammenspiel und viel Geduld in der Offensive gelangten die jungen Senslerinnen schnell in Führung. Vom Gefühl der Sicherheit überrascht, fiel kurz vor Ende der ersten Halbzeit das 2:1 durch einen platzierten Treffer seitens der Tigers. Trainerin Lea Bertolotti fand klare Worte zur Pause und rüttelte die Freiburgerinnen auf, mit der Erinnerung an die Teamstärke und die Qualität jeder einzelnen Spielerin. Kurz darauf wurden ihre Worte in die Tat umgesetzt und das verdiente 3:1 konnte verzeichnet werden. Nach einem vierten Treffer unserer U21 gingen die Freiburgerinnen als verdiente Siegerinnen vom Feld. Trotz dem eher ungewohnt langsameren Spiel unserer Mädchen, zeichnete sich schliesslich die spielerische Qualität des Teams ab und verhilf ihnen zum ersten deutlichen Sieg der neuen Saison.

 

Enges Duell mit wenigen Toren

Im zweiten Spiel der ersten Runde wurde ein schnelleres und engeres Spiel erwartet, zumal die Eagles ihre Spielstärke bereits an einem ersten Zusammentreffen am Lejon Cup bewiesen hatten. Die Freiburgerinnen begannen die Partie mit derselben Aufstellung wie am Match zuvor, diesmal mit der routinierten Jana Stempfel im Tor. Bereits zu Beginn markierten die Senslerinnen Präsenz auf dem Feld und waren deutlich überlegen im Ballbesitz. Nur das gewisse Etwas fehlte, weshalb es erst spät in der ersten Hälfte der Partie zu einem längst verdienten Tor durch Nuria Mani kam. Die erhoffte Euphorie nach dem wichtigen Treffer blieb leider verhalten und unsere Juniorinnen mussten kurz vor der Pause ein reaktionsschnelles Abprallertor der Zulgtalerinnen einstecken.

In den zweiten 20 Minuten kam Aergera deutlich zielstrebiger aufs Feld zurück – das Spiel durfte nicht mehr aus der Hand gegeben werden! Durch ein bilderbuchartiges Offensivspiel sowie einigen Torchancen konnten die neu zusammengesetzten Juniorinnen an Selbstvertrauen zulegen und trotzdem blieb das Tor von Nuria Mani bislang der einzige Grund zum Jubeln. Coach Lea Bertolotti reagierte mit einem Time-out und versuchte die letzten Kräfte zu mobilisieren, um den nächsten, längst verdienten Treffer, herbeizuführen. Leider blieb dieser bis zuletzt aus und die Gegnerinnen ging mit einem unentschiedenen Spiel vom Platz.

Bericht UH Aergera Giffers, CSC 


Aergera Giffers - UHC Tigers Härkingen-Trimbach 4:1 

UH Zulgtal Eagles - Aergera Giffers 1:1

Collège des Rives Yverdon-les-Bains.