Anmelden
08.05.2023Juniorinnen U21 – Nach undankbarem Saisonende nun ein Aufatmen am Freiburgercup

Juniorinnen U21 – Nach undankbarem Saisonende nun ein Aufatmen am Freiburgercup

Nach Saisonende fand am letzten Samstag der Freiburgercup statt in Wünnewil. Auf unsere U21 warteten die Damen der 1. Liga von UH Gurmels. Das Spiel wurde geprägt von einigen Torchancen und endete schliesslich mit einem 4:3 Sieg für unsere Juniorinnen.

 

Gemeinsam ist so einiges möglich…

Das Entscheidungsspiel um den Freiburger Meistertitel war auf mehreren Ebenen sehr wichtig für unsere Juniorinnen. Zum Einen war es das aller letzte Spiel in dieser Teamzusammensetzung und man wollte nochmal richtig Gas geben, zum Anderen waren die Gegnerinnen altbekannte Gesichter für die Eine oder Andere… Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Gurmels und Aergera Giffers, gestaltete sich das Spiel fair. Trotzdem schenkten sich die Teams nichts und man spürte deutlich, dass beide gewinnen wollten. Trainerin Lea Bertolotti betonte bereits in der Garderobe, dass alles in den Köpfen der Spielerinnen beginnt und sie mit viel Selbstvertrauen und Mut auftreten sollen.

Selbstvertrauen und Mut zahlten sich aus, bereits nach fünf Minuten schoss Nayara Corpataux die Senslerinnen auf Pass von Silja Wüst in Führung. Dass gleich zwei Förderkaderspielerinnen am ersten Tor beteiligt waren, widerspiegelt den guten Teamzusammenhalt, der in unserer U21 herrschte. Nur zehn Minuten später durften unsere Juniorinnen dank Fiona Kramer und Livia Müller erneut jubeln. Mit einem guten Führungspolster ging es in die erste Pause.

 

Konstanz zahlt sich aus

Zur Pause war man sich einig: Man wollte das Tempo weiterhin hochbehalten, vorne pressen und hinten sauber verteidigen. Nach nur sechs weiteren Spielminuten verkürzten die Gegnerinnen durch ein Freistosstor auf 2:1. Unsere Juniorinnen reagierten bereits im nächsten Einsatz mit dem 3:1. Die noch junge Spielerin Nayara Corpataux versenkte den Ball zum zweiten Mal, nun auf Pass von Francine Riedo. Das Zusammenspiel im Team funktionierte immer besser, viele Chancen waren das Ergebnis einer hart umkämpften Partie. Kurz vor Ende des zweiten Drittels zahlte sich die Hartnäckigkeit der Aergera-Spielerinnen erneut aus: Livia Müller spielte einen harten Ball vors gegnerische Tor und Liv Corpataux versenkte ihn sauber hinter der Linie.

 

Unerwartete Spannung kurz vor Schluss mit verdientem Ausgang

Auch in der zweiten Pause waren die Trainerinnen und Trainer der Senslerinnen sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Das Spiel konnte bisher gut kontrolliert werden und ihr Plan schien aufzugehen. Ein zweites Freistosstor in der fünfzigsten Minute liess die Damen 1. Liga nochmal herankommen. Kurz vor Ende der Partie wurde es nochmal richtig spannend, als es einen Penaltyentscheid gegen Aergera Giffers gab und die Gegnerinnen diesen eiskalt versenkten. Nun standen noch 30 Sekunden auf der Uhr und ein Resultat von 4:3 für unsere Juniorinnen. Es galt nochmal richtig zusammenzustehen und einander zu unterstützen in diesen wichtigen Sekunden. Auch hier zeigten unsere Juniorinnen ihre Stärke in Punkto Teamzusammenhalt und überstanden die Druckphase gut. Als Freiburger Meisterinnen, mit Pokal und Medaille im Gepäck, durften sie Wünnewil als verdiente Siegerinnen verlassen.

Nun ist die Saison endgültig vorbei und damit auch die Ära dieses Teams. Wir wünschen allen Spielerinnen, welche andere Wege einschlagen werden, nur das Beste und viel Erfolg in ihrer Zukunft. Speziell möchten wir unserer Trainerin Livia Gross danken, welche ihre Trainerkarriere in der U21 beendet. Ça c’est super, ça c’est Aergera geht in die Sommerpause und wird in alter Frische, mit neuer Besetzung zurückkehren.


 UH Gurmels 1. Liga vs,. UH Aergera Giffers U21 3:4 (0:2 ; 1:1 ; 2:1) 

Sprthalle Wünnewil (Freiburger-Cup)