Anmelden
26.09.20226:2 Sieg vs UHC Visper Lions | 4:2 Sieg vs UC Yverdon

Juniorinnen U21 – Aergera Giffers erobert die Tabellenführung zurück!

Unsere Freiburgerinnen erkämpften sich erst einen klaren Sieg mit 6:2 gegen das Team der UHC Visper Lions und doppelten danach in einem deutlich härteren Spiel gegen UC Yverdon mit einem verdienten 4:2 Sieg nach. Durch die momentane Tabellenführung erhoffen wir uns einen Aufschwung im ganzen Team und können auf ein grandioses Aergera-Wochenende zurückschauen.

Motiviert, aber etwas träge startete unsere U21 in das dritte Spiel der Saison. Die Gegnerinnen aus Visp waren aufgrund von vielen Wechseln in ihrer Mannschaft völlig unbekannt und so spielten unsere Mädchen erst etwas verhalten. Zu Beginn kamen Erinnerungen an das letzte Wochenende auf, denn erneut spielten unsere Senslerinnen nur mit halber Energie und es schien als würde sich alles wiederholen.

Nach neun Minuten der ersten Hälfte bekamen sie endlich einen Grund zum Jubeln. Mona Jungo knallte den Ball unter die Latte, als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Dennoch blieb die Möglichkeit durchzuatmen aus, denn schon vier Minuten nach dem Traumtor zeigte Visp ihre Abschlussstärke und glich zum 1:1 aus. Das liess sich unsere U21 aber nicht bieten, Elena Corpataux schoss das junge Kader kurz vor der Pause in Führung.

Die Coaches Lea Bertolotti und Livia Gross versuchten mit einer deutlichen Ansage endlich die vollen 100% des Teams herauszubekommen. Doch auch nach der Pause konnte unser junges Team nicht die gesamten Kräfte mobilisieren und es blieb etwas verhalten. Auf Seiten der Trainerinnen sah man sich gezwungen etwas zu ändern und so stellten sie kurzfristig auf zwei Linien um. Tatsächlich wurde der Kampfgeist der Senslerinnen geweckt und Livia Müller verwandelte einen weiten Pass von Selina Ulrich zur 3:1 Führung. Nur zwei Minuten später traf Livia erneut, diesmal fiel das Tor durch den wunderschönen Pass von Fiona Kramer. Die Umstellung auf zwei Linien war nicht mehr länger nötig, kurz darauf konnte Francine Riedo mit einem sauberen Drehschuss den Vorsprung auf 5:1 ausweiten. Es schien, als wäre Visp gebrochen, denn nur eine Minute später vervollständigte Livia Müller ihren Hattrick auf Pass von Liv Corpataux. Die Freiburgerinnen hatten das Spiel jetzt in festen Händen und mussten nur in der 39. Minute ein zweites Gegentor hinnehmen. Das war aber nicht weiter schlimm, denn am Ende verliessen unsere jungen Spielerinnen den Platz als klare Siegerinnen und dennoch war dem ganzen Team klar, dass es definitiv noch Luft nach oben geben würde für das zweite Spiel des Tages.

 

Kampfgeist und Teamzusammenhalt ermöglichten eine sensationelle Leistung

Der überraschende Sieg gegen Lejon Zäziwil durch das Team von UC Yverdon liess Aergera Giffers aufhorchen und es wurde ein deutlich härteres zweites Spiel erwartet. Gewarnt waren die Mädchen besonders vor der stocktechnisch starken Spielerin Elisa Biolley seitens Yverdons. Doch bereits beim Einschiessen zeichnete sich eine ganz andere Einstellung unserer U21 ab. Man konnte den Siegeswillen jeder einzelnen Spielerin bereits in den ersten Minuten nach Anpfiff spüren.

Nach nur zwei Minuten konnte Elena Corpataux den Ball zum zweiten Mal an diesem Sonntag durch den Pass von Emma Sturny versenken. Das schnelle Spiel blieb ausgeglichen und Yverdon konnte in der sechsten Minute schliesslich den Ausgleich erzielen. Man hätte meinen können das rasche Gegentor führte zu Niedergeschlagenheit auf Seiten der Freiburgerinnen, aber dem war nicht so. Im Gegenteil, unsere U21 kam richtig in den Flow, kämpfte um jeden Ball und forcierte so alle Kräfte jeder einzelnen Spielerin. Die Geduld zahlte sich aus, Francine Riedo konnte eine erneute Führung lancieren und schoss nach 16 Spielminuten das 2:1.

In der Pause gab es selbst für die Coaches nicht viel zu sagen, unsere Freiburgerinnen spielten eine fantastische erste Hälfte und konnten endlich alles Gelernte auf den Platz bringen. Sie starteten selbstbewusst in die zweiten 20 Minuten gegen Yverdon und Francine Riedo verwertete den Pass von Mona Jungo bereits nach drei Minuten zum 3:1. Jetzt durfte der Sieg nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Der Erfolg war greifbar nah, als Emma Sturny den Vorsprung auf Pass von Elena Corpataux weiter ausbauen konnte. Doch das Spiel war keineswegs bereits gelaufen. Yverdon machte weiter Druck und bereits eine Minute später trafen sie zum 4:2. Aergera liess nicht nach und der zwei-Tore-Vorsprung konnte bis zum Ende verwaltet werden. Es kam zu weiteren Chancen auf beiden Seiten, doch am Ende machte der Teamgeist den Unterschied und führte die Senslerinnen zum mehr als verdienten Sieg. Unsere Freiburgerinnen hielten das breite Kader von Yverdon weitestgehend in Schach und erspielten sich so die erste Tabellenführung der Saison. Zuversichtlich können wir uns auf weitere Spiele unserer U21 freuen.


Aergera Giffers - UHC Visper Lions 6:2 

UC Yverdon - Aergera Giffers 2:4

Collège des Rives Yverdon-les-Bains.