Anmelden
20.09.2021Floorball Uri – UH Aergera Giffers 4:8 (0:2, 1:2, 3:4)

Auswärtssieg in Uri

Die NLB-Damen von Aergera Giffers entscheiden eine attraktive, turbulente und torreiche Partie auswärts gegen Floorball Uri mit 8:4 für sich und sichern sich die ersten drei Punkte der Saison 2021/2022.

 

Defensives Bollwerk

Das Heimteam versuchte von Beginn an, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und setzte die Senslerinnen früh in deren eigenen Platzhälfte unter Druck. Letztere waren vom Staff in der Vorbereitung jedoch exakt auf diese aggressive Spielweise vorbereitet worden, weshalb sie dem Forechecking gut Stand halten konnten. In der 8. Minute erzielte Captain Lea Bertolotti mittels Freistoss das 0:1 für die Gäste. Die „Tell-Städterinnen“ rannten in der Folge an, scheiterten abermals mit ihren Schüssen im Block oder an der Freiburger Torhüterin Sarah Berger. Aergera Giffers wusste mit raschen Auslösungen aus der Defensive zu überzeugen und kam so immer wieder zu Konterchancen. Kurz vor Drittelsende vollendete Bertolotti nach einem schön herausgespielten Doppelpass auf der rechten Seite zum 0:2.

Im Mittelabschnitt setzten die Gäste ihren fokussierten und konzentrierten Auftritt fort. Erst in der 31. Minute gelang es der Finnin Miia Saari das defensive Bollwerk von Aergera Giffers erstmals zu durchbrechen und auf 1:2 zu verkürzen. Nur wenige Sekunden später schnappte sich Anja Schmid, Neuzugang aus dem Nachwuchs der Wizards Bern-Burgdorf, in der Mittelzone den Ball und versenkte diesen souverän zur persönlichen Torpremiere für Schwarz-Orange. Kurz vor der Sirene bekamen die Zuschauer im Feldli in Altdorf dann noch einen unwiderstehlichen Antritt von Alyssa Buri zu sehen, die die Senslerinnen mit ihrem Treffer zum vierten Mal jubeln liess.

 

Tore am Laufmeter im Schlussdrittel

Floorball Uri kam im Schlussdrittel mit noch mehr Entschlossenheit aus der Kabine und war gewillt, die Partie noch zu drehen. Zwischen der 44. und der 47. Minute wechselten sich die Hausherrinnen und die Gäste beim Tore schiessen dann munter ab. Aergera Giffers brachte die Urnerinnen mit der jeweils prompten Reaktion (in Form eines Torerfolgs) an den Rand der Verzweiflung. So trugen sich Fanny Ecoffey, Angela Kohler und Fabienne Aeschbacher auch noch in die Skorerliste ein. Der Schlusspunkt in diesem aufreibenden und spannenden Spiel setzte Alyssa Buri, die einen rasch vorgetragenen Konter zum 4:8-Endstand aus der Sicht des Heimteams erfolgreich abschloss.

Nach dieser stabilen defensiven Teamleistung und der ordentlichen offensiven Torausbeute verdienten sich die Senslerinnen den ersten Vollerfolg der neuen Saison und reisten zufrieden nach Hause. Der nächste Auftritt findet vor heimischem Publikum gegen UH Appenzell statt. Die NLB-Damen hoffen, den Schwung mitzunehmen und erneut zu punkten.

Bericht UH Aergera Giffers, FAE 


Telegramm

Floorball Uri – UH Aergera Giffers 4:8 (0:2, 1:2, 3:4)
Feldli, Altdorf UR. – 168 Zuschauer. – SR Alfeld/Stehli.

Tore: 8. L. Bertolotti (S. Lüthi) 0:1. 20. L. Bertolotti (F. Aeschbacher) 0:2. 31. M. Saari (J. Gnos) 1:2. 32. A. Schmid 1:3. 38. A. Buri 1:4. 44. C. Reding (J. Gnos) 2:4. 45. F. Ecoffey (A. Buri) 2:5. 46. A. Wey (S. Schuler) 3:5. 47. A. Kohler (F. Aeschbacher) 3:6. 47. A. Wey 4:6. 52. F. Aeschbacher 4:7. 54. A. Buri (F. Aeschbacher) 4:8.

Strafen: Keine.

Aergera Giffers mit: Berger, Aebischer, Lüthi, Thiébaud, Jungo L., Aeschbacher, Schmid, Huber, Bertschy, Buri, Kohler, Schmutz, Berti-Godel, Zaugg, Gross, Wyss, Jelk, Raetzo, Bertolotti, Ecoffey