Anmelden
14.11.2021UHC Waldkirch-St. Gallen - UH Aergera Giffers 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)

Aergera und die fatale letzte Sekunde

Das NLB-Team von Aergera Giffers zieht auswärts beim Leader UHC Waldkirch-St. Gallen in letzter Sekunde den Kürzeren und verliert unglücklich mit 1:2.

9 Spiele, 9 Siege: So lautete die makellose Bilanz der souveränen Ostschweizerinnen vor der Partie. Aergera – auswärts bisher ungeschlagen – war überzeugt, dem Favoriten ein Bein stellen zu können.

Mit einer disziplinierten Defensive startete Giffers in das Spiel. Bewusst wurde auf ein hohes Pressing verzichtet, um die Räume gegen die ballsicheren Hausherrinnen eng zu machen und mittels Konter einzelne Nadelstiche zu setzen. Der Gameplan ging über weite Strecken des Spiels hervorragend auf. Es brauchte in der 24. Minute schon einen starken Drehschuss der omnipräsenten Livia Resegatti, die den Ball gekonnt im Tor der Senslerinnen zur 1:0-Führung unterbrachte.

Das Heimteam führte auch danach die feinere Klinge, Aergera war grösstenteils mit schnellem Umschaltspiel gefährlich und vergab die eine oder andere Chance. Ein Festsetzen in der Offensivzone gelang indes nicht. Den Schönheitspreis gewannen die Freiburgerinnen mit diesem eher destruktiven Spiel zwar nicht, trotzdem stocherte Alyssa Buri in der 54. Minute einen Ball zum ausgelassen bejubelten Ausgleich über die Linie.

Ungenügendes Überzahlspiel

Und wäre das Powerplay im Moment wohl nicht die grösste Baustelle von Aergera, hätten die St. Gallerinnen arg in Bedrängnis geraten können. Zum wiederholten Mal in dieser Saison blieben die Gäste hier ohne Torerfolg. So kam es wie es kommen musste: Nach einer hart gepfiffenen Strafe gegen eine Freiburgerin, konnte das Heimteam wenige Sekunden vor Spielende in Überzahl agieren. Prompt landete ein Befreiungsschlag auf der Schaufel der Ex-Nationalspielerin Ladina Sgier, welche ihre Farben mit der Schlusssirene zum Sieg und die tapferen Senslerinnen ins Unglück schoss.


Bericht UH Aergera Giffers FAE


Telegramm:

UHC Waldkirch-St. Gallen - UH Aergera Giffers 2:1 (0:0, 1:0, 1:1)
Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen. 102 Zuschauer. SR Schuler/Wegmann.

Tore: 24. L. Resegatti 1:0. 54. A. Buri (L. Bertolotti) 1:1. 60. L. Sgier 1:2.

Strafen: 2x 2 min. gegen Waldkirch-St. Gallen. 1x 2 min. gegen Aergera Giffers.

Aergera Giffers: Peter-Berger, Roux, Jungo L., Bertschy, Berti-Godel, Gross, Raetzo, Thiébaud, Aeschbacher, Schmid, Huber, Buri, Kohler, Schmutz, Zaugg, Jelk, Kolly, Bertolotti, Ecoffey, Schüpbach