Anmelden
11.10.2020UC Yverdon – UH Aergera Giffers 2:6 (5:1, 0:0, 1:1)

Aergera Giffers ausgebremst

Nach dem intensiven und emotionsgeladenen Duell gegen die Visper Lions am Vorabend in Freiburg, welches knapp gewonnen werden konnte, stand tags darauf das Auswärtsspiel gegen die bis dato noch sieglosen Westschweizerinnen auf dem Programm.



Verschlafenes Startdrittel 

Aergera Giffers liess sich von der Startoffensive des Heimteams regelrecht überfahren und sah sich schon nach zwei Spielminuten mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Noch passte bei den Senslerinnen nichts zusammen. Nach dem eher glücklichen Anschlusstreffer von Captain Lea Bertolotti, zeigten sich die Gäste in der Defensive weiterhin instabil, verloren häufig die Zweikämpfe und vernachlässigten die konsequente „Aufräumarbeit“ vor dem eigenen Tor. So musste die bemitleidenswerte Goalie Anabel Bühler bis zu Drittelsende noch drei weitere Male hinter sich greifen. Mit dem Zwischenstand von 1:5 ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Dort versuchte Aergera, sich zu sammeln und neuen Mut zu schöpfen.


Kein Rezept gegen die starke Devensivarbeit von Yverdon gefuden
Was anschliessend folgte kann in wenigen Sätzen zusammengefasst werden: Die 150 Zuschauer sahen in den nächsten 40. Minuten ein Spiel auf ein Tor, nämlich dasjenige der Hausherrinnen. Aergera Giffers stemmte sich mit überzeugender Feldüberlegenheit gegen die drohende Niederlage, fand jedoch mit den teilweise unpräzisen Torabschlüssen kein Rezept, um die nun nur noch mauernde Abwehr von Yverdon zu durchbrechen. So erwies sich die Hypothek, die sich die Senslerinnen im ersten Drittel eingefangen hatten, zum Schluss als zu hoch. Das 2:5 in der 53. Spielminute durch Fanny Ecoffey kam zu spät. Wenige Sekunden vor der Sirene durfte das Heimteam nach einem Treffer ins verlassene Tor gar noch ein sechstes Mal jubeln.

Nach dieser unnötigen und bitteren Niederlage müssen die NLB-Frauen über die Bücher. Am nächsten Wochenende bietet sich die Chance, im Appenzellerland wieder eine konstantere Leistung zu zeigen.


Telegramm

UC Yverdon – UH Aergera Giffers 2:6 (5:1, 0:0, 1:1)
Salle omnisports des Isles Yverdon. – 150 Zuschauer. – SR Saurer/Saurer

Tore: 1. M. Houriet (D. Mäder) 1:0. 2. I. Challandes (S. Gnaegi) 2:0. 4. L. Bertolotti 2:1. 9. S. Gnaegi 3:1. 17. A. Martin (S. Gnaegi) 4:1. 19. S. Gnaegi 5:1. 53. F. Ecoffey (F. Aeschbacher) 5:2. 60. S. Gnaegi (I. Challandes) 6:2.

Strafen: Keine

Aergera Giffers mit: Bühler (Berger), Bertschy, Reusser, Schmutz, Schüpbach, Ecoffey, Gross, Jungo, Buri, Kolly, Huber, Lüthi, Jelk, Bertolotti, Dazio, Aeschbacher, Berti-Godel, Kohler, Thiébaud, Meyer, Lanz.

Aergera Giffers ohne:
Wieland (verletzt).

Bericht UH Aergera Giffers, FAE