Anmelden
06.11.20231:0 Sieg vs. Lejon Zäziwil

Juniorinnen U21 – Lejon Zäziwil überrollt, Teamstärke führte zum Sieg

An diesem Sonntag hatten die Freiburgerinnen zwar nur ein Spiel, dafür aber gleich 9:00 Uhr morgens gegen die Hauptkonkurrentinnen von Lejon Zäziwil. Mit einer geballten Kraft an Teamstärke, Ehrgeiz und gesundem Selbstvertrauen zerstörten die Freiburgerinnen den Heimvorteil von Lejon und gewannen verdient mit 2:0


«Geht das kalkulierte Risiko ein, heute braucht es alle»

Mit dieser Aussage von Headcoach Lea Bertolotti begann die Matchvorbereitung unserer U21 an diesem Sonntag. Bereits vor dem Einwärmen herrschte eine ganz besondere Atmosphäre in der Garderobe der Freiburgerinnen. Man spürte die Vorfreude, aber auch die Aufregung für dieses besondere Spiel. Besonders deshalb, weil die Duelle gegen Lejon Zäziwil immer besonders emotional aufgeladen sind. Heute wollten die Senslerinnen von Anfang an bereit sein, das Pressing von A-Z durchziehen, Abschlüsse suchen und um jeden Ball kämpfen. Schon beim Physisteil von Trainer Guido Köstinger begann die Vorbereitung auf dieses wichtige Spiel. Kurz vor dem Anpfiff fragte Lea Bertolotti das Team: «Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, dass heute alles möglich ist? Genau dieses Gefühl habe ich heute!» Und nicht nur das Staff hatte dieses Gefühl, denn die gesamte Mannschaft war bereit ans Limit zu gehen. Die Freiburgerinnen starteten gut ins Spiel, liessen vor dem eigenen Tor kaum etwas zu und erspielten sich gute Torchancen auf der anderen Seite. Nach zwölf Minuten war es Fiona Kramer, der auf Pass von Olivia Aeby der Befreiungsschlag gelang. Um Aufzuatmen war dennoch keine Zeit, denn Lejon erhöhte den Druck immer weiter. Nur kurze Zeit später erweiterte Silja Wüst die Führung mit Pass von Elena Corpataux. Mit der 2:0-Führung verabschiedeten sich unsere Juniorinnen in die Pause.

In der Pause waren sich Team und Staff einig: Man durfte nun auf keinen Fall nachlassen und schon gar nicht denken, dass man bereits gewonnen hätte.
Auch in den zweiten zwanzig Minuten spielten die Freiburgerinnen souverän. Selbst als Zäziwil den Druck nochmals deutlich erhöhte, wurde im eigenen Slot nicht viel zugelassen. Die wenigen Bälle, die den Weg in Richtung eigenes Tor fanden, entschärfte Torhüterin Solène Bessire gekonnt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die Senslerinnen verwandelten ihre Teamstärke in einen Sieg gegen die besonderen Gegnerinnen aus Konolfingen und durften den Nachhauseweg mit einem breiten Grinsen im Gesicht antreten.


UH Aergera Giffers vs. UH Lejon Zäziwil 2:0 (2:0 ; 0:0) 

4. Meisterschaftsturnier, SLM Arena Konolfingen