Anmelden
16.08.2020Schweizer Cup Damen 1/32-Final UHC Jongny vs. Aergera Giffers 0:21

Aergera Giffers zu Saisonbeginn in bester Torlaune

Nach dem Abschluss eines schweisstreibenden Sommertrainings stand am Sonntagvormittag für das NLB-Team von Aergera der erste Ernstkampf auf dem Programm. Die Senslerinnen zeigten sich treffsicher und siegten gegen das unterklassige Jongny glatt mit 21:0.

Nach einer langen und intensiven Vorbereitungsphase reiste Aergera Giffers voller Vorfreude nach Vevey, um dort gegen die Kleinfeldmannschaft des UHC Jongny die erste Runde im Schweizer Cup zu bestreiten. Die favorisierten Freiburgerinnen rissen dann das Spieldiktat auch sofort an sich. Es gelang ihnen, sich tief in der gegnerischen Platzhälfte festzusetzen und den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Das Heimteam, welches praktisch ohne Grossfeld-Erfahrung agierte und sich tapfer gegen die Angriffswellen wehrte, wurde regelrecht überrannt. Aergera Giffers war nach dem Startdrittel bereits vorentscheidend mit 9:0 in Front.

Auch im zweiten Abschnitt setzte sich der Sturmlauf der Gäste fort. Die Hausherrinnen konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen, erhielten kurz nach Spielmitte dann aber doch die Gelegenheit, ein Tor zu erzielen. Eine Freiburgerin klärte eine Situation mit etwas zu viel Stockeinsatz, was dem UHC Jongny einen Strafstoss bescherte. Im anschliessenden Penaltyduell blieb die Torhüterin von Aergera jedoch klar Siegerin.

Im dritten Drittel trafen die Favoritinnen weitere sieben Mal ins Schwarze, was zum einem aus der Sicht des UHC Jongny ernüchternden Schlussergebnis von 0:21 führte. Obwohl mit zunehmender Dauer der Partie der Fokus etwas verloren ging, setzte sich die NLB-Mannschaft, die mit grosser Spielfreude und Abgeklärtheit auftrat, gegen den Unterklassigen in aller Deutlichkeit durch. Besonders erfreulich war der Auftritt der Neuzugänge, die sich rasch in das Team integrierten und bereits ihre ersten Torerfolge in den neuen Farben bejubeln durften.

Im 1/16-Final des Schweizer Cups empfangen die Senslerinnen die NLA-Spielerinnen der Red Lions Frauenfeld. Es ist zu hoffen, dass Aergera auch gegen diesen (übermächtigen?) Gegner aus der Ostschweiz eine erfrischende Leistung zeigen wird.

UH Aergera Giffers: Bühler, Berger; Jungo L., Gross, Buri, Kolly, Huber, Jelk, Bertschy, Reusser, Schüpbach, Ecoffey, Wieland, Lüthi, Bertolotti, Dazio, Aeschbacher, Schmutz, Thiébaud